Nachhaltigkeit / ESG

Wir bringen Leichtbau und Nachhaltigkeit auf die Straße.

Versprochen.

Wir von NORMATEC sind auf dem neuesten Stand der Technik und greifen auf vielfältige Erfahrungen zurück. Auch deshalb sind wir international – in praktisch allen Teilen der Welt – aktiv und sind stolz auf unsere langfristigen und guten Kundenbeziehungen.

Die Automobile Welt ist in einem massiven Umbruch. Nachhaltigkeit und der generelle Rückgang von fossilen Energieträgern sind sowohl in der Produktion aber auch bei den Produkten das Ziel. Welche neuen Technologien sich letztendlich auch durchsetzen werden – Leichtbau, Größe und Gewicht werden die Fahrzeugkonstruktion in jedem Fall beeinflussen.

Da wir bei NORMATEC verantwortungsbewusst für nachfolgende Generationen denken und handeln, ist uns Nachhaltigkeit in jeder Beziehung wichtig. Schon heute halten wir aktuelle ESG-Vorgaben ein – und haben uns dafür harte, aber realistische Ziele für die Zukunft gesetzt.

Wir stehen in diesem Zusammenhang für

  • Umweltmanagement und Ressourcenschonung
  • Gesundheit, Gleichbehandlung & Sicherheit unserer Beschäftigten.

Aus diesem Grund haben wir verbindliche Richtlinien verabschiedet, deren Umsetzung und Einhaltung uns eine Verpflichtung ist. Dazu gehört ein wertebasierter Verhaltens- und Ethikkodex ebenso wie eine umfassende Umweltrichtlinie mit konkreten CO2-Reduktionszielen.

Darüber hinaus achten wir auch auf die strikte Einhaltung von Menschenrechten sowie auf vorbildliche Arbeitsbedingungen und verfügen hierzu über einen unabhängigen Beschwerdemechanismus, der es jedem Beschäftigten ermöglicht, interne und externe Interessenskonflikte anzumelden.

„Nachhaltigkeit braucht immer auch einen disruptiven technologischen Wandel – und sorgt dann für exponentielles Wachstum und somit für einen beschleunigten Return on Investment. Kurz gesagt: Fast. Forward.“

Normatec Werkzeugtechnik – Ihr Kontakt Manuel Sanchez

Manuel Sánchez

Geschäftsführender Gesellschafter von NORMATEC